Home

Schlüsselfertiges Bauen mit oder ohne Architekt ?!

Mittwoch, 4. Juli 2007 | Autor:

Das Schlüsselfertige Bauen bedeutet im Immobilienbereich legendlich, dass ein Bauvorhaben von einem Generalunternehmer aus einer Hand geplant und erstellt wird. Von diesem Generalunternehmer erhält die Bauherrin / der Bauherr dann nach erfolgter Fertigstellung ein komplett bezugsfertiges Haus.

Bei schlüsselfertigen Bauvorhaben müssen sämtliche Roh- und Innenausbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Bauherr / die Bauherrin kann nach der Fertigstellung und der Abnahme mit den Möbelwagen vorfahren und in ihr neues Eigenheim ziehen . Schlüsselfertige Bauten können als Typenhäuser in Serie , aber auch wie ein „normales“ durch ein Architekt individuell geplantes Haus erstellt werden.

Der wesentliche Vorteil des schlüsselfertigen Bauens liegt im Gegensatz zum Bauen mit einem Architekten und vielen weiteren Baubeteiligten in der wesentlich kürzeren Bauzeit und darin, dass Sie Baukosten vertraglich im Vorfeld fest vereinbart wurden. Dieser „alles aus eine Hand Service“ ist jedoch keine Garantie für den problemlosen Ablauf des Bauvorhabens.

Von daher sollte auch hier der Bauherr / die Bauherrin ein wachsames Auge auf den ausführenden Generalunternehmer haben.

Denn auch bei der Errichtung eines schlüsselfertigen Hauses geht nicht alles ohne Probleme. Zu bedenken ist, dass bei der Bauüberwachung, Mängelbeseitigung sowie Qualitätsprüfung der Bauherr / die Bauherrin auf sich alleine gestellt ist und sich ggf. fachkundige Unterstützung durch einen Architektenbüro oder eine andere fachkundigen Person einholen muß.

Da es sein kann, das in diese vertraglich zugesicherten Eigenschaften nicht korrekt sein müssen, was wiederum einen möglichen Schadensanspruch rechtfertigt.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Schlüsselfertiges Bauen

Kommentare und Pings sind geschlossen.