Home

Eigenkapital ein großer Vorteil bei einer Immobilienfinanzierung

Donnerstag, 26. April 2012 | Autor:

In der letzten Zeit bieten immer mehr Banken eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital an. Gerade für die Menschen, die in der Vergangenheit keine Möglichkeit hatten, sich ausreichend Kapital anzulegen, kann so der Traum der eigenen Immobilie bestehen bleiben. Dass dieser Weg aber nicht immer der Beste ist, sollte jeder beachten. Nachteilig ist es, dass das Darlehen so von Grund auf teurer ist, da die Kreditsumme dementsprechend höher angesetzt wird. So muss nicht nur mehr an die Bank zurückgezahlt werden, sondern werden auch die Zinsen deutlich höher sein, als dann, wenn dem Kreditinstitut eine gewisse Summe an Eigenkapital gestellt wird.

Gerade für den Selbstständigen ist es von besonders großer Bedeutung, dass der Bank eine zusätzliche Sicherheit mit dem Eigenkapital gegeben wird. Denn oft wird einem Selbstständigen die Immobilienfinanzierung sowieso schon teurer angeboten, als einem Angestellten, der sogar die gleichen Einnahmen aufweist. Um es einmal genau zu erläutern,wird erklärt, dass Eigenkapital bei der Immobilienfinanzierung immer vorteilhaft ist, da so nicht nur die Kosten gesenkt werden können. Die meisten Banken sind nämlich bereit für den Kreditnehmer auf einen höheren Zinssatz bei der Immobilienfinanzierung zu verzichten, der auch als Sicherheitszinsaufschlag bezeichnet wird. Wie hoch das Eigenkapital sein muss, das bestimmt die Bank. Bei einigen ist es mit 20 Prozent der Kreditsumme getan, bei anderen wird sogar 40 Prozent gefordert.

Als Eigenkapital eignet sich Bargeld, aber auch kann eine bereits abgezahlt Immobilie eingesetzt werden. Die Bank, die die neue Immobilie finanziert, wird dann aber einen Eintrag in das Grundbuch der kreditfreien Immobilie fordern. Auch die Sicherheit eine Lebensversicherung der Bank als Eigenkapital zu geben, ist bei vielen Kreditinstituten denkbar. So kann die Kapitallebensversicherung, die neben der Absicherung des Todesfalls auch einen Kapitalaufbau ermöglicht, speziell zu diesem Zweck abgeschlossen werden.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Finanzierung

Der Beitrag ist für Kommentare geschlossen, aber Du
kannst einen Trackback auf Deiner Seite setzen.