Home

Holzfenster mit Fensterläden in Trend der Zeit

Dienstag, 15. November 2011 | Autor:

Auch wenn die modernen Fensterrahmen aus Kunststoff in den letzten Jahren immer mehr Verbreitung gefunden haben, haben sie doch nie den Zauber von Holzrahmen hervor rufen können. Letztere werden nun einmal mit sehr vielen positiven Assoziationen bedacht. So denkt wohl jeder, wenn er schöne Fensterläden aus Holz vor seinem geistigen – oder realen- Auge sieht, an Urlaub und etwas grundsätzlich Wohliges. Man kann sich ein bisschen von der Welt abschotten, dennoch ist nicht alles „blickdicht“, denn im Gegensatz zu Kunststoff ist Holz ein lebendiges, auch etwas unregelmäßiges Material, das kleine Lücken oder Astlöcher aufweist. Ein Stück Natur also, das viele Menschen sehr gern zur Ergänzung des Landhausstils verwenden.

Holzfenster, ob als ein großer Rahmen oder durch Sprossen unterbrochen, kann man im Naturton erhalten aber auch in unzähligen Farbvarianten. Man kann selbstverständlich auch selbst Hand anlegen, ein Holzfenster beizen oder lackieren. Immer wird man dabei ein besonderes Wohngefühl hervor rufen. Fensterläden sind in den südlichen Ländern ein Muss. Diese bestehen in der Regel auch aus Holz, weisen Lamellen auf, durch die immer noch ein bisschen Licht hindurch scheint. Auch wenn Fensterläden hierzulande (leider) nicht gegen allzu grelle Sonne eingesetzt werden, sondern nur als dekoratives Element, rufen sie dennoch den gleichen Zauber hervor.

Holz, das ist ein Material, das seit Menschengedenken beim Möbelbau eingesetzt wird. Und wenn man sich die Möglichkeiten ansieht, bei der Herstellung schöner Türen oder gemütlich wirkender Fenster, kann man die Faszination nachvollziehen, die dieses Material ausübt. Neues Holz hat einen ganz speziellen Duft, es ist weich oder auch sehr hart, je nachdem, was es an Witterung aushalten muss. Holz macht vieles mit und bleibt sich, wenn man so will, dennoch immer treu. Wer also im Wohnbereich etwas Authentisches und Behagliches sucht, sollte sich bei den schönen Holzfenstern und Fensterläden umsehen, die man auch im Internet in großer Auswahl findet.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Innenausbau

Der Beitrag ist für Kommentare geschlossen, aber Du
kannst einen Trackback auf Deiner Seite setzen.