Home

Vorbeugender Brandschutz durch Holzfaserdämmung .. keine Chance dem „Roten Hahn“

Freitag, 7. Dezember 2007 | Autor:

Wohngebäude auf Energiespar- oder Passivhausniveau zu dämmen, zeugt von ökonomischer und ökologischer Vernunft. Ganz gleich, ob die Außenwände eines Hauses vorwiegend aus Mauerwerk oder aus Holz bestehen – im Neubausektor sowie zunehmend bei Modernisierungen im Bestand bietet sich der Einsatz von Holzfaserdämmstoffen zum Beispiel als Bestandteil ökologischer Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) an. Bei korrekter Bauausführung lässt das Brandverhalten holzfasergedämmter Konstruktionen nichts zu wünschen übrig, wie sich in amtlichen Brandversuchen immer wieder zeigt: Außenwände von Ein- und Zweifamilienhäusern, die mit Holzfaserdämmplatten plus Putzsystem bekleidet sind, halten im Brandfall bis zu 1,5 Stunden und zum Teil sogar noch länger stand.

„Bauliche Anlagen müssen so beschaffen sein, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird. Denn im Brandfall müssen die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sein“, sagt Dr.-Ing. Tobias Wiegand, Geschäftsführer des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe e.V. (VHD) in Wuppertal. So will es die Musterbauordnung (MBO), die unter anderem die Grundzüge des baulichen Brandschutzes in Deutschland regelt. Wie die Schutzbestimmungen umzusetzen sind, ist den Landesbauordnungen (LBO) zu entnehmen. Für Gebäude geringer Höhe wie private Wohngebäude gelten die darin festgeschriebenen Schutzbestimmungen. Dabei handelt es sich um Mindeststandards, die unbedingt erfüllt sein müssen; es wird jedoch erwartet, dass jedes gebaute Haus diese Anforderungen übertrifft. Dazu sind Bauprodukte in einer Qualität erforderlich, die den Anforderungen nach DIN 4102 „Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen“ voll und ganz genügt.

Grundsätzlich müssen komplexe Bauprodukte wie Wärmedämmverbundsysteme bauaufsichtlich zugelassen sein. Im Rahmen des amtlichen Zulassungsverfahrens ist die brandhemmende Wirkung der einzelnen Bauteile sowie des kompletten Wandaufbaus unter realitätsnahen Bedingungen nachzuweisen. Die überwachte Brandschutz-Qualität aller eingesetzten Bauprodukte und Fassadenbausysteme dient nachhaltig der Sicherheit der Hauseigentümer und -bewohner.

Weitere firmenneutrale Informationen: www.holzfaser.org

Quelle : www.holzfaser.org

durch Hinweis www.aufmassprofis.de

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Interessantes

Kommentare und Pings sind geschlossen.