Home

Wichtige Erklärungen ( Glossar ) zum Thema Ofen / Öfen ….Teil 1

Dienstag, 8. April 2008 | Autor:

In diesem Arikel werden wir Sie mit einer Reihe von Ausdrücken vertraut machen, die interessant für Sie sind, wenn Sie im Begriff sich befinden einen Kachelofen zuzulegen….
Immer wieder kommen dabei Fachbegriffe auf einen zu, die man wissen sollte…..

In unserem kleinen Glossar ( Teil 2 folgt in Kürze ) werden wir Ihnen alles wichtige versuchen zu erklären….

Abgasstutzen

Das Anschlußstück zwischen Brennraum und Nachheizkasten bzw. Kamin

Abnahme

Die Feuerstelle muß vor der Inbetriebnahme vom Schornsteinfeger geprüft (abgenommen) werden. Schon vor Baubeginn mit dem Schornsteinfeger reden das kann u.U. viele Probleme im Vorfeld vermeiden.

Abzugshaube

Ist beim offenen Kamin eine trichterförmige Abdeckung über der Feuerstelle.

Anzeizklappe

Wenn der Kamin kalt ist, kann der Weg verkürzt werden ,das bedeutet, das das Anheizen dar durch erleichtert wird . Nach der Anheizphase wird wieder der längere Weg eingestellt um die Energiewärme besser zu nutzen.

Ausfütterung

Ist die Füllung zwischen Kacheln und Ofenkern

Brennraum

Hier wird das Holz (z.b. Holzbriketts oder auchl Kohle) verbrannt. Meist die heisseste Stelle in Ofen. Der Brennraum kann z.B. beim Kachelofen auch ausserhalb sein. Z.B. geheizt wird im Flur die Wärmeabgabe erfolgt dann im Wohnzimmer.

Doppelrohrbogen

Das ist die Verbindung zwischen Heizensatz und Nachheizkasten / Nachheizzügen beiWarmluftöfen bzw. Kombiöfen.

Drosselklappe

Die Drosselklappe bremst das Rauchgas im Abgasstutzen. Daraufhin erfolgt ein langsamerer Abbrand. Die Drosselklappe sollte erst geschlossen werden, wenn keine sichtbare Flamme mehr zu sehen ist. Wird diese Klappe zu früh gedrosselt entstehen sehr viele Schadstoffe und es kann zu einer Verpuffung kommen.

Frischluftkanal

Beim dem Betrieb eines Dauerbrandofens ist genügend Frischluftzufuhr zu gewährleisten. Bei allen Kachelöfen, mit Ausnahme des Grundofens und des Hypokaustenofens mit Grundofensystem ist diese Luftzufuhr unbedingt erforderlich.

Gasschlitz

Ein Gasschlitz ist die Verbindung vom Brennraum zum Kamin ( auf kurzem Weg ). Für das unverbrannte Holzgas im Grundofen gerade in der Anheizphase.

Glasur

Ist Oberfläche der Kacheln mit einem glasähnlichem Aussehen.

Grundofen

Ist ein Ofen der meist ohne Ascheschuber und überwiegend durch die Wärmestrahlung heizt.
Durch sehr hohe Brennraumtemperaturen ( dardurch die annähernd vollständige Verbrennung ) bleibt sehr wenig Asche übrig und die Energieausbeute durch den Brennstoff ist fast optimal.

Heizeinsatz

Das ist der Brennraum beim Warmluftofen / Kombiofen. Dabei ist die Gußbrennkammer meist ausschamottiert. Die Lufterwärmung erfolgt an der heißen Metalloberfläche -> Konvektion.

Hinterlüftung

So wird der Raum zwischen Grundofen und der Wand bezeichnet. Die Luftzufuhr erfolgt meist im Sockelbereich und der Luftaustritt ist dann oben am Grundofen. Dieser Teil der abgegebenen Wärme könnte auch zur Beheizung eines anderen Raumes verwendet werden.

durch Hinweis www.festbrennstoffkessel.com

Tags » , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Allgemein

Kommentare und Pings sind geschlossen.