Home

Informationen zur Wohnungsbaufinanzierung

Montag, 17. Oktober 2011 | Autor:

Wenn man sich ein Haus zulegen möchte, sollte man sich immer vor Augen halten, dass die Auszahlung des jeweiligen Kredites auch anders erfolgen kann, als man sich das denkt. So ist es mittlerweile üblich, dass die Auszahlung nicht in einer Summe, sondern häufig auch gestaffelt erfolgt. So kann es beispielsweise passieren, dass 50% der Kreditsumme bei Fertigstellung des Rohbaus ausgezahlt werden, 25% wenn die Innenbauarbeiten vollständig abgearbeitet wurden und die restlichen 25% bei Fertigstellung des Gebäudes.

Diese Vereinbarung kann natürlich auch anders erfolgen, je nachdem, wie man mit dem Kreditinstitut verblieben ist und welche Vereinbarungen man geschaffen hat. Die Wohnungsbaufinanzierung selber kann auf verschiedenste Art und Weise bezogen werden. So gibt es das sogenannte Annuitätendarlehen, die langfristigen Kredite und andere, die alle zur sogenannten Wohnungsbaufinanzierung zählen. Man kann auch verschiedenste Finanzierungstypen zusammenziehen, damit letzten Endes die vollständige Kreditsumme getragen werden kann und man sich den Wunsch erfüllen kann, den man schon so lange hegt. Auch zählt zu dieser Finanzierung die Finanzierung durch eigenes Kapital, das heißt, die sogenannte Inbezugnahme der Eigenkapitalfinanzierung.

Auch gibt es sogenannte Zwischenfinanzierungen, die hier einfließen können. Das kann beispielsweise eine Option darstellen, wenn man einen Bausparvertrag besitzt, dieser aber noch nicht ausgezahlt worden ist. Dann kann man auf die Zwischenfinanzierung zurückgreifen und muss seine noch fehlenden finanziellen Mittel nicht aus eigener Tasche aufbringen. Diese Form zählt auch zu den sogenannten Vorläufigen Finanzierungen, die unter den großen Bereich der Fremdfinanzierung zählen. Alle anderen Finanzierungen, die ebenfalls zur Fremdfinanzierung zählen, also nicht aus eigener Tasche aufgewandt werden, zählen zu den sogenannten endgültigen Finanzierungen. Wichtig zu wissen ist ebenfalls, dass die Eigenfinanzierung bei der Wohnungsbaufinanzierung mindestens aus 10 bis 25% der Gesamtfinanzierungssumme bestehen sollte, da es sonst zu ernsthaften Problemen kommen kann, wenn man nicht genügend eigenes Geld zur Verfügung stehen hat, welches in die Finanzierung einfließt. Es gibt auch sogenannten 100% Finanzierungen, die aber nicht anzuraten sind.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Allgemein

Kommentare und Pings sind geschlossen.