Home

Mehr Sicherheit im Zuhause: Mit diesen Tipps

Mittwoch, 14. Dezember 2022 | Autor:

Dank Präventionsmaßnahmen und Sicherheitstechnik kommt es immer seltener zu Einbrüchen. Dennoch möchten sich viele schützen, indem sie das eigene Zuhause noch sicherer gestalten. Welche Tipps dabei helfen und was zu vermehrter Sicherheit führt, zeigt dieser Artikel.

Sicherheitstechnik für das eigene Zuhause

Viele Hersteller haben sich auf Technik spezialisiert, die die Wohnung oder das Haus noch sicherer machen. Bei Burg-Wächter beispielsweise findet man neben Briefkästen und Schlössern auch Tür- und Fenstersicherungen sowie Zutrittskontrollen.

Eine weitere sinnvolle Investition sind Bewegungsmelder und Kameras. Zudem hat sich die Zeitschaltuhr als praktisch erwiesen. Sie sorgt dafür, dass das Licht zu einer bestimmten Zeit automatisch einschalten und sich die Jalousien hoch- und runterfahren. Dadurch entsteht der Eindruck, dass jemand zu Hause ist.

Moderne Außenkameras lassen sich inzwischen auch mit dem Smartphone verbinden. So haben Bewohner zu jeder Zeit im Blick, wer sich auf dem Grundstück herumtreibt und was dort passiert. Allerdings dürfen die Kameras nur auf das eigene Grundstück gerichtet sein!

Weitere Tipps für mehr Sicherheit

Vor allem in der kalten Jahreszeit, in der es immer dunkler wird, wollen viele Einbrecher die Chance nutzen und sich unbemerkt Zugang zu Wohnungen und Häusern verschaffen. Aus diesem Grund sollten Bewohner ihre Fenster nicht auf Kipp stehen lassen und Türen sicher verschließen. Somit gilt beim Verlassen des Hauses zu kontrollieren: Sind alle Fenster und Außentüren verschlossen? Zudem hat der Haustürschlüssel nichts unter der Fußmatte, einem Blumentopf oder andernorts im Freien zu suchen.

Des Weiteren raten Experten, sich besonders in der Urlaubszeit zu schützen. Wer in den Urlaub fährt, sollte seine Abwesenheit nicht unbedingt in sozialen Netzwerken posten – das macht es Einbrechern nur einfacher, ein leichtes Ziel zu finden.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Allgemein

Kommentare und Pings sind geschlossen.