Home

Vinatage Möbel erleben eine Renaissance

Montag, 19. November 2012 | Autor:

Vintage Möbel sind aktuell wieder sehr im Kommen. Waren sie in eine Zeitlang eher die Möbelstücke, die den neuen und modernen weichen mussten, so erleben sie aktuell ein Comeback. Unter der Bezeichnung „Vintage Möbel“ sind die Möbelstücke zu finden, die aus den Zeiten bis zu Beginn der 70er Jahre stammen. Sie sind zwar alt, aber genau dieses macht den Charme dieser Möbel für die heutige Zeit aus. Dass sie dabei auch einige Kratzer, Macken und Gebrauchsspuren haben, dieses ist nicht ungewöhnlich, sondern eben das Besondere an diesen Möbelstücken. Sie alle haben eine Geschichte, welche eben durch diese Merkmale noch einmal unterstrichen wird und so auf den Betrachter auch wirkt.

Da die Vintage Möbel eine zeitlang nicht sehr nachgefragt wurden, ist es heute um so schwieriger an diese heranzukommen. Viele Stücke sind entsorgt worden, oder aber stehen sie bei Sammelliebhabern. Andere wiederum sind in dem eigenen Keller abgestellt worden, und werden nach und nach erst wieder an das Tageslicht befördert, weil niemand weiß, welche Schätze sich da eigentlich verbergen. Häufig kann man auch auf Trödelmärkten Glück haben und das eine oder andere Stück finden. Diejenigen, die die „alten“ Stücke sammeln und suchen, sind begeistert, hier das eine oder andere Schnäppchen machen zu können.

Altes wird wieder modern

Vintage Möbel, dieser Begriff steht für viele Dinge, aus der vergangenen Zeit.Dazu gehören Möbel, wie Schränke, Stühle oder Tische, aber auch Dekorationsartikel, Bilder, Vasen, etc. Wer seine Inneneinrichtung also im Vintagestil herrichten möchte, der wird dieses auch in allen Bereichen verwirklichen können. Im engsten Sinne sind die Stücke aus der Stilrichtung auch wirklich welche, die aus dem Zeitalter stammen möchten. Viele Designer und Hersteller sind, weil die Nachfrage nach solchen Stücken eben so angestiegen ist, dazu übergegangen, dass sie neue Stücke im Stile der damaligen Zeit anfertigen. Sie sind dann künstlich auf alt getrimmt. Das nimmt dieser Möbelstücken aber nicht den Charme den Sie auf dem Betrachter wirken lassen. Bei Eflear findet man eine Vielzahl von Einrichtungsgegenständen. Man sollte mal stöbern und sich inspirieren lassen.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Innenausbau

Der Beitrag ist für Kommentare geschlossen, aber Du
kannst einen Trackback auf Deiner Seite setzen.