Home

Das Dach sorgt für saubere Luft…Photokatalyse neutralisiert Schadstoffe..

Freitag, 23. November 2007 | Autor:

Das Problem der Luftverschmutzung in Ballungszentren zählt europaweit zu den meistdiskutierten Themen. Die Belastung der Luft durch Stickoxide (NOX), Benzole und Aldehyde nimmt stetig zu. In Duisburg wurde jetzt der „erste industriell gefertigte, umwelt-aktive Dachstein der Welt“ vorgestellt. Drei Mehrfamilienhäuser wurden mit den neuen ClimaLife-Dachsteinen der Firma Nelskamp eingedeckt.

Ihre Oberfläche ist mit Mikrobeton verarbeitet, der ein Titandioxid enthält.

Dieses spaltet mit Hilfe von Tageslicht z.B. gesundheitsschädliche Stickoxide auf und wandelt sie in ungefährliche Substanzen um. Den Rest erledigt der Regen und spült alles ab. Ein Dach-Leben lang.

Jedes Jahr werden rund 30 Millionen Quadratmeter Dachfläche in Deutschland mit Dachsteinen aus Beton neu eingedeckt – ein riesiges Potenzial für saubere Luft„, stellt Nelskamp fest. Im urbanen Raum, wo die meisten Schadstoffe aus Heizungen und Fahrzeugen entstehen, sei eine Verringerung von Stickoxiden über die Dachflächen wirksam. Stickoxide verschärfen die Ozon-Belastung. Ihre Reduzierung lindert daher auch Sommersmog-Probleme.

Wissenschaftlich nachgewiesen

Die Wirksamkeit der Photokatalyse zur Schadstoffreduzierung in der Luft wird bereits seit den 90er Jahren erfolgreich in Japan angewandt. Im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes wurde dasauch messtechnisch nachgewiesen: Bei maximaler Sonneneinstrahlung ließ sich eine NOX-Reduzierung in wenigen Stunden bis zu 90 Prozent erzielen, bei schlechtem Wetter immer noch bis 70 Prozent. Denn der Prozess wird durch die UV-Strahlen des Sonnenlichts ausgelöst.

Als Reaktionsprodukt entsteht in kleinen Mengen wasserlösliches Nitrat. Dieses wird vom Regen abgespült und steht im natürlichen Stoffkreislauf Pflanzen als Nährstoff zur Verfügung.

Quelle : Dachziegelwerke Nelskamp GmbH

durch Hinweis www.architekt4you.de

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Interessantes, Sanierungen, Umwelt

Kommentare und Pings sind geschlossen.