Home

„Das ist eine kölsche Moschee“…… sagt der Architekt….

Freitag, 20. Juli 2007 | Autor:

Einige Tage in „Kölle“ haben uns dazu gebracht auch mal andere Zeitungen am Frühstückstisch zu lesen und dabei sind wir dann auf einen interessanten Artikel, der die neue „Kölner Moschee“ zum Gegenstand hat, gestossen.

Nachdem wir etwas Zeit mit der Recherche verbracht haben, sind wir auf folgende Pressemitteilung gestoßen :

……..Der Architekt der geplanten Moschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld hält seinen Entwurf für eine „kölsche Moschee“.

Das Gebäude sei „keine Replik eines traditionellen osmanischen Bauwerks“, es sei „für diesen Ort entworfen“, sagte Paul Böhm dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Böhm wehrte sich damit gegen Vorwürfe, er orientiere sich mit seinem Entwurf zu sehr am traditionellen Moscheebau.

Allerdings, so Böhm, solle das Gebäude durchaus anzeigen, was darin passiert: „Ich glaube, dass es auch für Nicht-Muslime ganz wichtig ist, zu sehen, dass eine Bevölkerungsgruppe, die seit 40, 50 Jahren hier lebt, auch kulturell bei uns angekommen ist.“

Böhm verweist zudem auf das schwierige städtebauliche Umfeld der geplanten Moschee, das eine deutliche Größe des Baus erforderlich mache. „Diese Ecke braucht schon eine gewisse Kraft, um gegenüber den vorhandenen Bauten zu bestehen und ein – bisher nicht vorhandenes – städtebauliches Gleichgewicht herzustellen.“

Folgen Sie einfach dem Link zum Artikel und lesen Sie das interessante Interview selbst….

Viel Spass…

Quelle:

Kölner Stadt-Anzeiger

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Architekt, Interessantes

Kommentare und Pings sind geschlossen.