Home

Den richtigen Makler finden aber wie ?

Samstag, 19. Oktober 2013 | Autor:

Ein Immobilienmakler vermittelt Wohnungen; Häuser und Gewerbeflächen zum Kauf oder zur Vermietung. Dieser kann sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer beauftragt werden. Je nachdem in welcher Region sich das Objekt befindet, wird dieser vom Käufer, Verkäufer oder auch von beiden bezahlt. Im Allgemeinen bezahlt aber der Käufer / Mieter die Provision.
Für diese Maklertätigkeit erhält der Makler eine Courtage, die für Immobilienverkäufe in der Regel zwischen 5 und 7 % des Kaufpreises incl. MwSt. liegt. Für die Vermittlung von Mietwohnungen ist die Courtage auf 2 Nettokaltmieten zuzüglich der gültigen Mehrwertsteuer begrenzt.

Welche Qualifikationen sind erforderlich ?

Die Wahl des richtigen Immobilienmaklers sollte immer eine Vertrauenssache sein.
Denn der wichtigste Punkt bei einem Immobilienverkauf sollte der zeitnahe Verkauf zu dem höchst möglichen Preis sein. Ist ein Objekt zu lange am Markt oder der gewünschte Preis wird stark unterschritten, kann der Verkäufer der Immobilie mit einem finanziellen Verlust rechnen. Damit kann sich die geplante Zukunft zeitlich verschieben oder es ist weniger Startkapital für zukünftige Projekte vorhanden.

Daher ist es wichtig einen kompetenten und gut vernetzten Makler zu finden, der sich um den Verkauf der Immobile kümmern soll. Leider ist der Beruf des Immobilienmaklers kein Ausbildungsberuf. Deshalb ist die die Qualität des Immobilienmaklers leider nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Daher ist es wichtig sich im Vorfeld, um einen Eindruck zu erhalten, eine Punkte abzuklären, um sich über die Qualitäten einen Eindruck zu verschaffen.

– welche Qualifikationen kann der Makler vorweisen?
– hat dieser eine fachliche Ausbildung ?
– ist der Makler Mitglied in einem Berufsverband? Denn die Mitgliedschaft bürgt für eine gewisse Qualifikation.
– ist die Firma inhabergeführt? Denn inhabergeführte Unternehmen haben meist eine höheren Qualitätsstandard und ein grösser Identifikationen mit der eigenen Arbeitsleistung und dem Unternehmen

Wie werden Aufträge abgewickelt ?

– sind die Exposés aussagekräftig und mit guten Informationen hinterlegt ?
– gibt es eine genaue Leistungsübersicht über die angebotene Tätigkeiten ?
– nutzt er nur Internetportale oder hat er noch alternative Vermarktungsstrategien ?
– gibt er Tipps zu der optimalen Präsentation des Objektes ( z.b. Homestaging )
– überprüft er Kauf-/ Mietinteressenten ?
– und last but least, begleitet er zu einem Notartermin ?

Internetportale können helfen
Alle diese Punkte dienen nur als Beispiel. Für jeden Interessenten können andere Qualifikationen entscheidend sein. Auf dem Internetportal www.exklusivsuche.de können Sie den passenden Immobilienmakler aus Ihrer Region suchen und finden.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Bauplanung- und vorbereitung

Der Beitrag ist für Kommentare geschlossen, aber Du
kannst einen Trackback auf Deiner Seite setzen.