Home

Beim Dachausbau zusätzlichen Wohnraum schaffen

Mittwoch, 16. Februar 2011 | Autor:

Nach dem Kauf oder Bau einer Immobilie folgt meist schnell auch der Umzug in die selbige. Doch kaum sind die Möbel aufgestellt und die Umzugskartons ausgepackt so stellt mancher fest, dass das neue Eigenheim ruhig noch etwas mehr Platz bieten könnte. Besitzer von Immobilien mit einer Ausbaureserve im Dach können sich den Wunsch nach mehr Wohnraum meist noch durch einen Dachausbau erfüllen. Hier lassen sich viele Ideen realisieren – vom zusätzlichen Arbeits- oder Kinderzimmer bis hin zu Feuchträumen wie Küche oder Bad. Bietet der Dachboden genügend Platz, dann kann im Allgemeinen sogar eine ganze Wohnung im Dach geschaffen werden.

Viele Menschen setzen in Deutschland auch heute noch für die Geldanlage und Altersvorsorge auf Immobilien, die selbst bewohnt werden. Mit den Jahren werden jedoch die ehemals womöglich sogar großzügig geplanten Eigenheime vielen Menschen zu klein. Ist dann eine so genannte Ausbaureserve im Dach vorhanden, kann diese die Lösung des Problems werden. Durch moderne Trockenbaumaterialien und Technologien lassen sich im Dachausbau heute häufig zahlreiche Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich Aufteilung und Raumgestaltung einfach und relativ schnell realisieren. Und wer ein geübter Heimwerker ist kann dabei sogar viele Arbeiten selbst vornehmen. Material dazu gibt es in Hülle und Fülle, zum Beispiel in Baumärkten. So können Dachböden üblicherweise ohne Probleme mit Bädern und Küchen ausgestattet werden. Und auch Fliesenböden müssen nicht unbedingt ein Problem sein, selbst wenn kein Betonboden vorhanden ist und nur ein Holzboden als Basis zur Verfügung steht.

Durch den Dachausbau kann aber nicht nur Wohn- oder Nutzraum geschaffen werden. Der Ausbau sorgt bei den entsprechenden Immobilien oftmals auch für eine Wertsteigerung. Wird der Dachboden nämlich mit einer kompletten Wohnung ausgestattet, so kann diese unter Umständen sogar vermietet werden. So ergibt sich für den einen oder anderen Hausbesitzer gegebenenfalls ein weiteres Einkommen.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Allgemein

Der Beitrag ist für Kommentare geschlossen, aber Du
kannst einen Trackback auf Deiner Seite setzen.

Ein Kommentar

  1. […] http://www.wohnbau-komplett-service.de/allgemein/beim-dachausbau-zusaetzlichen-wohnraum-schaffen/ Informationen zu Immobilien, Dach und Ausbaureserve. […]